Joanna Bator: Sandberg

Rezension des Romans „Sandberg“ von Joanna Bator

Was für ein Roman. Über 490 Seiten nimmt Joanna Bator die Leserin mit in die Tristesse einer vorgeblich modernen Plattenhaussiedlung,  die jedoch buchstäblich auf Sand gebaut ist,  genauso wie die Hoffnungen der Bewohnerinnen dort. 

Denn es sind hauptsächlich Frauen,  die dort hausen. Die Männer, die vorkommen, saufen, morden, betrügen, vergewaltigen, kaufen Frauen, oder werden (Achtung Spoiler), wenn sie nicht ins Mehrheitsbild passen, halbtot geprügelt oder gleich verbrannt. Nein, als Hoffnungsträger dienen die Männer nie, und so müssen die Frauen ihre Geschicke selbst in die Hand nehmen. Und das ist schwer genug.

Im Zentrum der Geschichte stehen Jadzia und deren Tochter Dominika,  für die sie große Pläne hat: einen Mann in der BeErDe,  bevorzugt Castrop-Rauxel.  Doch Deutschland gleich doppelte Chiffre.  Es ist das Land,  das sowohl Polen überfallen und den Krieg verursacht hat, in dessen Folge die Bewohnerinnen überhaupt dorthin ziehen mussten,  denn es sind vornehmlich Vertriebene Osteuropas,  die auf dem Sandberg zusammen kommen. Auch das deutsche Erbe,  die großen Villen, die immer in viele kleine Wohnungen aufgeteilt werden, und die übrig gebliebenen Schätze, sind ständig Thema für die Menschen.

Und zugleich ist Westdeuschland,  diese ominöse BeErDe,  eine Wohlstandsverheißung,  der Traum eines Lebens, das in Polen nie in Erfüllung gehen wird. Nur interessiert sich Dominika nicht für die Träume ihrer Mutter. Ihre Zukunft sieht sie in Warschau.

Aber so einfach ist das nicht. Denn da kommen die Männer ins Spiel. Zum einen entpuppen sich die Herkünfte einiger Frauen der Familie als Lügen,  zum anderen ist Dominikas Objekt ihrer Begierde ein schwieriger Fall. Und wenn es um Männer geht, verstehen die Frauen vom Sandberg keinen Spaß mehr.

Joanna Bator erzählt die Familiengeschichte mit viel Feinsinn,  vor allem aber mit einer solchen Sprachgewalt,  dass einem bisweilen fast schwindelig wird in ihren Sätzen. Eines der besten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe.

Meine Bewertung


Joanna Bator:
Sandberg

Herausgeber‏ : Suhrkamp Verlag
Sprache: ‎Deutsch
Taschenbuch: 492 Seiten
ISBN-10: ‎3518464043
ISBN-13: 978-3518464045
Originaltitel: Piaskowa Góra
Jetzt bei Amazon bestellen*


Mehr Rezensionen